Alles über Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine für Hunde!

Wenn du sichergehen willst, dass dein Hund die beste Lebensqualität hat, musst du dafür sorgen, dass seine Ernährung mit den richtigen Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen angereichert ist. Genau wie Menschen brauchen auch Hunde Vitamine, um ihren Geist und ihren Körper gesund zu halten und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Unter Umständen kann es schwierig sein, deinem Tier alle benötigten Vitamine zuzuführen, aber Nahrungsergänzungsmittel für Hunde können dabei helfen, ihm den richtigen Schub zu geben. 

Mit Nahrungsergänzungsmitteln kannst du sicherstellen, dass dein pelziger Freund jeden Tag die richtigen Vitamine bekommt. Diese können helfen, viele häufige Gesundheitsprobleme zu bewältigen. In diesem Leitfaden erfährst du mehr über die Rolle von Nahrungsergänzungsmitteln für Hunde und die besten Optionen für dein Tier. Alle Informationen, die wir bereitstellen, wurden von unserem Tierarzt geprüft, so dass du den unten aufgeführten Empfehlungen vertrauen kannst. 

 

Funktionieren Nahrungsergänzungsmittel für Hunde?

Als Hundebesitzer möchtest du alles dafür tun, dass dein Hund ein langes, glückliches und gesundes Leben hat. Um dieses Ziel zu erreichen, musst du dir Gedanken darüber machen, was dein Hund in seiner Ernährung braucht. Manchmal reicht das Futter allein nicht aus, um die gesundheitlichen Bedürfnisse deines Tieres zu erfüllen. In diesem Fall kann dir dein Tierarzt empfehlen, ein Nahrungsergänzungsmittel verwenden, beachte aber das sie nicht immer für jeden Organismus vorteilhaft sind. Immunstärkende Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. liposomales Glutathion (nur für Menschen) oder Colostrum (nur für Hunde) sollten nur von der vorgegebenen Zielgruppe eingenommen werden. Man sollte aber beachten, dass Nahrungsergänzungsmittel für Hunde am effektivsten sind, wenn sie richtig eingesetzt werden. Sie können besonders wichtig sein, wenn dein Hund unter einem bestimmten Gesundheitsproblem leidet. Sie wirken effektiv, wenn ein Hund einen Mangel an Nährstoffen oder Chemikalien hat, die sein Körper benötigt, oder wenn er einen höheren Bedarf hat, als er bisher hatte. Wenn sie auf diese Weise eingesetzt werden, können Nahrungsergänzungsmittel für Hunde die Gesundheit des Hundes verbessern:

  • Gesundheit
  • Erscheinungsbild 
  • Verhalten

Du kannst Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um sicherzustellen, dass dein Hund die Vitamine bekommt, die er braucht, oder um ihn auf eine bevorstehende Herausforderung vorzubereiten. Das kann zum Beispiel die Vorbereitung auf eine lange Reise oder einen stressigen Umzug sein.

 

Ist es sicher, meinem Hund Nahrungsergänzungsmittel zu geben?

Es ist sicher, deinem Hund Nahrungsergänzungsmittel zu geben, solange du sie richtig verwendest. Bevor du deinem Hund ein Nahrungsergänzungsmittel gibst, solltest du unbedingt mit deinem Tierarzt sprechen. Er wird dir erklären, ob dein Hund ein Ergänzungsmittel braucht und dir die richtigen Optionen empfehlen. Du solltest deinem Hund niemals Nahrungsergänzungsmittel für Menschen geben, da diese nicht sicher sind und ernsthafte Nebenwirkungen verursachen können. 

 

Braucht mein Hund Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine? 

Wenn dein Hund bereits eine vollständige, ausgewogene Ernährung mit den richtigen Vitaminen und Mineralien erhält, braucht er nicht unbedingt Nahrungsergänzungsmittel. Wenn du deinen Hund jedoch mit einer hausgemachten Ernährung versorgst oder wenn er einen Vitaminmangel hat, benötigt er wahrscheinlich Ergänzungsmittel. Du solltest außerdem sicherstellen, dass du deinen Tierarzt konsultierst, bevor du deinem Hund ein Ergänzungsmittel gibst. Einer der Gründe dafür ist, dass dein Tierarzt die Krankheit diagnostizieren kann, an der dein Hund möglicherweise leidet. Es könnte zum Beispiel so aussehen, als hätte dein Hund Arthritis, aber es könnte sich um ein Nerven- oder Muskelproblem handeln. Dein Tierarzt kann auch die richtige Menge eines bestimmten Ergänzungsmittels für dein Tier bestimmen.

Tipp: Nahrungsergänzungsmittel, die Krankheiten vorbeugen, findest du hier.

 

Welche Arten von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Nahrungsergänzungsmitteln, die für Hunde erhältlich sind. Dazu gehören:

Glucosamin – Dieser Aminozucker ist ein wichtiger Bestandteil des Knorpelwachstums und der Knorpelreparatur und kann bei Arthritis und Gelenkschmerzen helfen. Es ist in Form von Tabletten, Pulvern und Leckerlis erhältlich. 

Fischöl – Fischöl enthält Omega-3-Fettsäuren, die bei Tieren nachweislich eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen haben, z. B. für die Entwicklung von Gehirn und Augen bei Welpen sowie für die Gesundheit von Herz, Nieren, Gelenken, Haut und Fell bei erwachsenen Hunden.

Antioxidantien – Es wird angenommen, dass diese Stoffe in diesen Nahrungsergänzungsmitteln Probleme mit dem Altern bekämpfen, einschließlich kognitiver Probleme und Gedächtnisverlust. Probiotika – Probiotika sind auch bei Problemen wie Durchfall und anderen Verdauungsproblemen beliebt geworden. Es gibt sie in Joghurts, Kauartikeln, Pulvern und sogar in einigen Hundefuttersorten. 

 

Wie sollte ich ein Nahrungsergänzungsmittel oder Vitaminprodukt auswählen?

Wie bereits erwähnt, sind Nahrungsergänzungsmittel keine Medikamente. Deshalb sind sie auch nicht in dem Maße reguliert wie Medikamente. Das bedeutet, dass du bei der Auswahl der Nahrungsergänzungsmittel, die du deinem Hund gibst, vorsichtig sein musst. Du solltest immer zuerst mit deinem Tierarzt sprechen. Er wird dich darüber informieren, ob dein Tier Nahrungsergänzungsmittel braucht, um seine Gesundheit zu verbessern oder zu fördern. 

Wenn du mit deinem Tierarzt gesprochen hast, suche dir eine Marke aus, der du vertrauen kannst. Die besten Marken haben klinische Studien zu ihren Produkten durchgeführt, die deren Wirksamkeit belegen. 

Du solltest die Etiketten sorgfältig lesen, um zu prüfen, ob es Probleme mit der Qualität und Sicherheit gibt. Sieh dir die Zutatenliste an, um sicherzustellen, dass ein Ergänzungsfuttermittel keine Zusatzstoffe enthält, die Probleme für deinen Hund verursachen könnten. 

Du solltest auch nach einer Chargen- oder Losnummer auf dem Produkt suchen. Dies ist eines der wichtigsten Anzeichen dafür, dass ein Unternehmen oder eine Marke bei der Herstellung ihrer Produkte Qualitätskontrollen durchführt. 

Denk daran, dass Vitamine keine Wundermittel sind. Daher solltest du jede Marke meiden, die unglaubliche Verbesserungen für die Gesundheit deines Hundes oder eine Heilung für häufige Gesundheitsprobleme verspricht.

Du solltest dir auch Bewertungen ansehen, um herauszufinden, welche Produkte von anderen Hundebesitzern empfohlen werden und denen sie vertrauen. 

 

Was sind die besten Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine für Hunde?

Die Wahl der besten Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine für Hunde kann ein komplexer Prozess sein. Im Folgenden findest du eine vollständige Liste der verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel, die bestimmte gesundheitliche Vorteile bieten. Diese Liste basiert auf echten Kundenrezensionen von Besitzern, die diese Produkte für ihre Haustiere verwendet haben. 

 

Die besten Ergänzungsmittel für Hundegelenke und Hunde mit Arthritis

In z.B. Australien wird bei etwa einem von fünf Hunden Arthritis diagnostiziert. Dies ist ein häufiges Problem für Hunde, wenn sie älter werden. Eines der Hauptsymptome sind Schmerzen und Unwohlsein, die meist mit Lahmheit oder Schwierigkeiten bei der Fortbewegung einhergehen.  Das Leben eines arthritischen Hundes macht nicht viel Spaß.

Die größeren (und schwereren) Hunderassen sind anfälliger für Gelenkprobleme:

  • Deutsche Doggen
  • Deutsche Schäferhunde
  • Rottweiler 
  • Mastiffs 
  • Labradore

 

Das beste Vitamin-B-Präparat für Hunde

Die Gruppe der B-Vitamine oder der Vitamin-Komplex sind eine der wichtigsten Vitamingruppen für deinen Hund.  Sie sind an Stoffwechselvorgängen im ganzen Körper beteiligt und können bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen helfen:

  • Anämie
  • Angstzustände und Depressionen
  • Gesundheit von Haut, Nägeln und Fell

Dein Hund kann einen Mangel an Vitaminen der B-Gruppe haben, wenn er über längere Zeit Durchfall hatte oder mit minderwertigen Fleischprodukten gefüttert wurde.  Diese Gruppe von Vitaminen kann dazu beitragen, das Energielevel deines Hundes zu verbessern und bei manchen Hunden Angstsymptome zu lindern.

 

Die besten Nahrungsergänzungsmittel für trächtige Hunde

Wenn du deinen Hund während des 3. Trimesters der Trächtigkeit mit hochwertigem Welpenfutter fütterst, sollte dein Hund keine Nahrungsergänzungsmittel benötigen. Wenn du dir jedoch Sorgen machst, solltest du mit deinem Tierarzt darüber sprechen, welche Nahrungsergänzungsmittel deinem Hund helfen könnten.  

 

Das beste Ergänzungsmittel gegen Haarausfall bei Hunden

Der Fellwechsel bei gesunden Hunden ist ein natürlicher Prozess. Er ermöglicht es ihnen, altes, totes oder beschädigtes Haar loszuwerden. Manche Hunderassen haaren je nach Jahreszeit, d.h. sie bekommen im Winter ein dickeres Fell, bevor sie es im Frühjahr verlieren. So können sie ihre Körpertemperatur bei Temperaturschwankungen regulieren. Andererseits kann das Haarkleid auch eine Reaktion auf schlechte Ernährung sein. 

Wenn du das vermutest, könntest du versuchen, ein Produkt mit Omega 3, 6 und 9 zu verwenden. Diese Omega-Fettsäuren sind dafür bekannt, dass sie bei Gelenk- und Hauterkrankungen wirksam sind. Sie unterstützen nicht nur die Fellpflege, sondern können auch helfen, wenn dein Hund trockenes Fell oder ein Hautproblem hat.

 

Die besten Beruhigungsmittel für Hunde

Ängstlichkeit ist ein häufiges Problem bei Hunden. Einigen Berichten zufolge zeigen mehr als 70 % der Hunde angstähnliche Verhaltensweisen, wenn man von ihren Besitzern ausgeht. Angst kann durch Lärmempfindlichkeit oder durch Situationen mit erhöhter Unsicherheit verursacht werden, z. B. in der Nähe von unbekannten Menschen oder Hunden.

Zu den beliebtesten Nahrungsergänzungsmitteln für Hunde mit leichter Angst gehören Zylkene als Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen. Es wird als Unterstützung für ein ausgeglichenes Verhalten empfohlen. Es kann auch für Haustiere geeignet sein, die Ereignisse erleben, die als neu, ungewöhnlich oder besonders stressig angesehen werden. Das Produkt verursacht auch keine Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit. 

 

Abschließende Überlegungen

Ich hoffe, dass dieser Artikel dir geholfen hat zu verstehen, warum Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine für Hunde wichtig sind und wie sie deinem Hund die Vorteile bieten können, die er braucht. Nahrungsergänzungsmittel für Hunde sind besonders wichtig, wenn dein Hund einen Vitaminmangel hat oder an einer bestimmten Krankheit leidet. Bevor du deinem Hund Nahrungsergänzungsmittel verabreichst, solltest du jedoch immer zuerst mit deinem Tierarzt sprechen. Er kann dich beraten, was dein Hund braucht, und dir die besten Optionen empfehlen, die es derzeit gibt.