Keine Zeit –  Das ist keine Ausrede mehr! 

 

Das Leben ist voller Entscheidungen, und es kann sich so anfühlen, als müsse man sich zwischen dem Einhalten eines Budgets und der Entscheidung für eine gesunde Ernährung entscheiden, wenn man einen vollen Terminkalender hat. Es kann einem so vorkommen, als müsse man sich entscheiden, ob man seine Gesundheit oder sein Bankkonto opfern will. Die gute Nachricht ist, dass es Dinge gibt, die Sie tun können, um sich gesund zu ernähren, auch wenn Sie einen unglaublich vollen Terminkalender haben. In diesem Leitfaden finden Sie einige einfache Möglichkeiten, die Balance zu halten.

 

Wasser auftanken

Wenn es Ihnen so geht wie dem Rest der Bevölkerung, trinken Sie wahrscheinlich nicht genug Wasser. Wenn man einen vollen Terminkalender hat, vergisst man das leicht, vor allem, wenn man nicht vorausschauend plant. Der durchschnittliche Körper braucht etwa 8-10 Tassen Wasser pro Tag, und diese Zahl erhöht sich noch, wenn man Hitze, Sport usw. mit einbezieht.

 

Manchmal verwechselt man auch Hunger mit Durst. Wenn Sie zwischen den Mahlzeiten Hunger verspüren, versuchen Sie, ein ganzes Glas Wasser zu trinken, um zu sehen, ob das hilft. Wenn Ihnen langweilig ist und Sie zu einem Snack greifen wollen, greifen Sie stattdessen zu Ihrer Wasserflasche. Trinken Sie ein Glas Wasser, bevor Sie eine Mahlzeit beginnen. So stellen Sie sicher, dass Sie nur dann essen, wenn Sie wirklich hungrig sind.

 

Planen Sie Ihr Menü im Voraus

Die meisten Menschen können sich nicht darauf verlassen, dass sie in der Hitze des Gefechts eine gesunde Entscheidung treffen. Wenn Sie an einem Donnerstag nach einem langen Arbeits- oder Schultag nach Hause kommen und Ihre Schränke leer sind, werden Sie wahrscheinlich nicht nach einem Rezept suchen, eine Liste erstellen, die Zutaten einkaufen, nach Hause kommen, das Essen zubereiten und die richtigen Portionen essen.

 

Schauen Sie sich Ihren Wochenplan an und wählen Sie einen Tag aus, an dem Sie am besten einkaufen gehen. Erstellen Sie einen Essensplan, der jedes Frühstück, Mittagessen, Abendessen und jeden Snack enthält. Schreiben Sie ihn auf, damit Sie ihn nicht vergessen, und machen Sie eine Einkaufsliste. Halten Sie sich an diesen Plan, und Sie werden Zeit, Geld und Kalorien sparen.

 

Mahlzeiten vorbereiten

Bereiten Sie zumindest einen Teil Ihrer Mahlzeiten für Tage, an denen Sie wissen, dass Sie besonders viel zu tun haben, im Voraus vor. Kochen Sie das Fleisch, schneiden Sie das Gemüse, usw., um Zeit zu sparen. Wenn Sie wissen, dass Sie mittwochs erst spät nach Hause kommen, ist es gut, wenn Sie eine Mahlzeit nur ein paar Minuten vorbereiten oder aufwärmen müssen.

 

Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn Sie für mehrere Gerichte dieselben Zutaten verwenden.

 

Gesundes Essen in der Mikrowelle zubereiten

Vielleicht assoziieren Sie Mikrowellen mit gefrorenen Burritos oder anderen ungesunden Lebensmitteln. Die Mikrowelle muss jedoch nicht Ihr Feind auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung sein. Wenn Sie gesunde Zutaten verwenden, können Sie mit der Mikrowelle sogar köstliche Gerichte zubereiten, wenn die Zeit knapp ist. Die kleineren Kochgefäße, die in der Mikrowelle verwendet werden, können sogar bei der Portionskontrolle helfen.

 

Beginnen Sie mit den gesunden Lebensmitteln

Es ist in Ordnung, sich von Zeit zu Zeit etwas zu gönnen. Achten Sie nur darauf, dass Sie sich zuerst mit gesunden Lebensmitteln vollstopfen, um die Portionsgrößen zu kontrollieren. Denken Sie daran, dass es beim Genuss eher darum geht, einen Geschmack zu befriedigen als den Hunger zu stillen. Wenn Sie Ihren Hunger zuerst mit gesunden Lebensmitteln stillen, haben Sie einen natürlichen Anreiz, es mit den Portionsgrößen nicht zu übertreiben.

 

Greifen Sie auf Fertigmahlzeiten zurück

Fertigessen ist nicht gleich Fertigessen, es gibt tolle Hersteller von gesunden und auch veganen Fertiggerichten. Diese Gerichte sparen massiv Zeit, da diese nur aufgewärmt und mit einer Portion Reis serviert werden müssen

Gesunde, tragbare Snacks kaufen oder zubereiten

Eine der besten Möglichkeiten, sich gesund und preiswert zu ernähren – und dabei auf angemessene Portionen zu achten – ist es, über den Tag verteilt kleine Snacks und Mahlzeiten zu essen. Das hilft Ihrem Körper, nicht in den Hungermodus zu verfallen, in dem Sie das Gefühl haben, alles essen zu müssen, was in Sicht ist, weil Sie stundenlang nichts gegessen haben.

 

Natürlich haben Sie wahrscheinlich nicht die Zeit, mehrere Mahlzeiten pro Tag vorzubereiten. Einige gesunde, büro- und schulfreundliche Snacks sind:

 

  • Obst
  • Streichkäse
  • Nüsse
  • Gemüse
  • Eiweißriegel
  • Joghurt

 

Es ist wichtig, bei den Snacks Zurückhaltung zu üben, da man es leicht übertreiben kann. Wenn es für Sie besser ist, nur die Snacks einzupacken, die Sie an diesem Tag essen werden, dann tun Sie das. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, zusätzliche Lebensmittel an Ihrem Schreibtisch/Büro zu haben, können Sie Ihre Snacks auch dort aufbewahren.